Dienstag, 6. August 2013

6. August 2013

In Bolivien wird heute groß der Unabhängigkeitstag gefeiert. Vor 188 Jahren erreichten Juan Antonio Jose Sucre und Simon Bolivar den eigenständigen Staat Bolivien und bescherten auch vielen anderen südamerikanischen Nationen die Souveränität.
Nationalfeiertag in Bolivien
Nationalfeiertag in Bolivien
Schon seit Tagen lassen unsere Hochlandindios Hl. Messen für die beiden Nationalhelden lesen. Gestern war ich nach dem Gottesdienst im Bergdorf Cerrillos noch in Polulos, um an den Präsentationen der Schüler teilzunehmen. Der Saal war übervoll. Meinem Katecheten und mir servierte man noch einen Teller mit Lamafleisch und Kartoffelschnitzen. Unser Schuldirektor gesellte sich zu uns. Ein klein wenig war ihm schon das Feiern anzusehen und sicher war er froh, dass es in Gegenwart des Padre nun mal keinen Alkohol gab, sondern eine Cola.
Aus den Musikboxen dröhnte durchs ganze Dorf die Musik
Aus den Musikboxen dröhnte durchs ganze Dorf die Musik
Als ich spät am Abend in San Pablo auf der Missionsstation eingetroffen bin, saßen die Buerger noch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum auf der Plaza. Lediglich ein offenes Feuer sorgte wenigstens etwas für Wärme. Aus den Musikboxen dröhnte durchs ganze Dorf die Musik.
Heute Morgen der offizielle Akt vor der Kirche. Nationalhymne und dann Darbietungen der Schüler und Schülerinnen. Danach wurde das ganze Dorf zum Mittagessen eingeladen. Jetzt gegen 17.30 Uhr sitzen viele Buerger auf der Plaza. Der Alkoholkonsum steigt stetig an. Die Lautsprecherboxen hallen vor der Kirche.

1 Kommentar:

  1. Herzlich willkommen Claus mit Deinen neuen Seiten.
    Grüße aus unserem schönen Land Baden
    Bernhard DK2GA

    AntwortenLöschen

For infos, nice stories and fotos have a look at: http://www.impresiones-de-los-andes.org/