Dienstag, 26. November 2013

Hora Civica im Schulhof

Mit meinen Besuchern aus Deutschland. haben wir am Morgen die hora civica im Schulhof besucht. Volker wurde als profesor jubilado eigens begrüßt. Sie waren sehr angetan von der Herzlichkeit. Unser Häuptling begrüßte sie auch ganz herzergreifend und meinte: " Der Pater gehört zu unserer Familie, wenn er mal nicht da ist, fehlt uns etwas."
Gegen 11.00 fuhren sie mit ihrem Toyota weiter nach Quetena, Grenzübergang nach Chile, Peru, Ecuador, Kolumbien, wo sie mit der Fähre nach Panama übersetzen müssen, da es wegen des Sumpfgebietes an der Grenze keine Landverbindung gibt. Das wusste ich auch nicht.

Heute fuhr ich zum Patronatsfest nach Santa Isabel. Die Strasse war soweit in Ordnung. 40 Kilometer in 70 Minuten. Die Regenzeit hat das Dach der Kirche einstürzen lassen, sodass wir in den großen Schulsaal ausweichen mussten. Mit viel Liebe und Hingabe haben sie dort die Heiligenfiguren aufgebaut, mit Blumen geschmückt und viele Kerzen angezündet. 50 Gläubige versammelten sich in dem kleinen Andendorf, das auf 4.400 Metern Höhe liegt. Nach der Beichte dann die Hl. Messe und Prozession durchs Dorf vorbei an der alten Kirche. Man spürte bei diesem Fest etwas von der Präsenz unseres HERRN, was bei anderen Festen nicht immer der Fall ist wegen des ganzen Trubels rund um das Fest herum.

Eine ganz große Freude war für mich, dass ich nach den Feierlichkeiten zwei Katecheten ernennen konnte, die immer an den Gottesdiensten teilgenommen haben. Ich dachte zunächst nur an unseren älteren Küster, aber dann meldete sich der Passante des Festes und fragte an, ob er nicht als zweiter Katechet Don Fortunato zur Seite stehen könne.

Ich segnete die beiden neuen Katecheten. Dann gab’s Mittagessen bei TV Empfang, denn die Bergbauarbeiter haben in Tupiza einen Vertrag mit der TV Gesellschaft abgeschlossen und können nun für monatlich 15 Euros 60 TV Kanäle aus aller Welt mit einer kleinen Satellitenschüssel empfangen. Eine sehr gute Sache.

Hier können Sie die Bilder November in größerer Auflösung ansehen<<<<<

P. Claus Braun
--
For infos, nice stories and fotos have a look at:
www.impresiones-de-los-andes.org/

Keine Kommentare:

Kommentar posten

For infos, nice stories and fotos have a look at: http://www.impresiones-de-los-andes.org/