Samstag, 6. Juli 2019

Grusswort zum 90. Geburtstag meines Heimatpfarrers Gerhard Reinelt

Grusswort aus Südamerika:

San Pablo De Lipez, Bolivien
San Pablo De Lipez, Bolivien

Es ist für mich eine grosse Freude ein paar Zeilen für das Grusswort zu den Lebenserinnerungen von Pfr. Gerhard Reinelt schreiben zu dürfen und Dir, lieber Gerhard, gleichzeitig zu Deinem 90. Geburtstag meine guten Wünsche und Gottes Segen uebermitteln zu können. Seit über 35 Jahren arbeite ich nun schon auf dem südamerikanischen Kontinent. Zuerst unter den Eingeborenen im Amazonasgebiet von Brasilien und seit 1992 unter meinen geliebten und anhänglichen Hochlandindios in den Anden Boliviens. 

Auf über 4.000 Metern Höhe liegen meine 22 Bergdörfer verstreut, die selbst mit einem leistungsstarken Allradjeep nur schwer zu erreichen sind. Hoppelpisten, Sandstrassen und keinen einzigen Kilometer Asphalt sind die Realität im Pfarrgebiet, das sich über 200 Kilometer erstreckt. Das Leben in den Dörfern ist von der Tradition bestimmt. Da sind die Patronatsfeste zu Ehren der sehr verehrten Heiligen. Viele Dörfer tragen zudem den Namen eines Heiligen. Die Versammlungen der Originarios in alter Tracht mit Poncho, schwarzen Hüten und dem bunten Beutel, in dem sie ihre Cocablätter haben, die Frauen haben ihre weiten, bunten Röcke an. Rauch- und Tieropfer werden dargebracht und der Pachamama, der Mutter Erde, wird in einem Zeremoniell fuer die Ernte gedankt. Die Tradition gibt Halt und Zuversicht. Wenn der Padre mal nicht dasein kann, laufen die Dinge auch.

Wenn ich dann so alle zwei Jahre zum Heimatuurlaub nach Käfertal komme, schaue ich mich bei den ersten Gottesdiensten immer etwas in der Kirche um und freue mich, bekannte Gesichter zu sehen. Da freut es mich ausserordentlich, wenn ich mit Dir, lieber Gerhard, am Altar stehen kann. Du bist so etwas wie ein Fels in der Brandung in den sich sehr verändernden Zeiten. Aus 14 Tagen, die Du am 3.11.1960 für St. Laurentius angewiesen wurdest, sind inzwischen 60 Jahre in Käfertal geworden. Danke, lieber Gerhard, für Dein Wirken für das Käfertaeler Reich Gottes und so Gott will, werden wir auch Deinen 100. in Käfertal feiern können.

Viele liebe Grüsse aus den Anden
                                             
P. Claus Braun
-- For infos, nice stories and fotos have a look at: https://blog.impresiones-de-los-andes.org/ & www.impresiones-de-los-andes.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

For infos, nice stories and fotos have a look at: http://www.impresiones-de-los-andes.org/