Sonntag, 31. Juli 2016

Der Katechet ist erfinderisch

Ich hatte am heutigen Sonntag einen Gottesdienst in Rio San Pablo. Katechet Don Policarpio zeigte mir neue Liedblätter, die sein Sohn getippt hätte. Nun, die meisten der Lieder waren mir unbekannt. Im Gottesdienst überraschte uns dann Policarpio als er ein altes Kassettenradio einschaltete und sogleich erklangen die neuen Lieder. Policarpio erzählte uns dann, dass er bei einem seiner Besuche in Uyuni, wo diverse Messen in UKW Qualität von überall her übertragen werden, die Idee hatte, sie einfach aufzuzeichnen. Und das war, wie wir alle hören konnten, ein prima Erfolg. Nun wollen natürlich viele Gemeindemitglieder Kopien dieser Kassette haben, um Zuhause die neuen Lieder anzuhören.
Unser polnischer Pater in Oruro hingegen hatte sicherlich kein Kassettengerät mitlaufen denn er hatte, wie er uns gestern über Funk auf 80 Meter mitteilte, sage und schreibe sieben Messen zu lesen. Von Feiern kann ja da wohl keine Rede mehr sein. Unser bolivianischer Funkpater löste allerdings diese Sache diplomatisch in Latinomanier und ich bin froh, dass er zuerst das Wort ergriffen hatte. Er gratulierte Pater Casimiro zu diesem Marathondienst. Ich meinte dann auch nur, dass dies schon beachtlich sei, obwohl es mir natürlich auf der Zunge lag zu sagen, dass solch ein Umgang mit den Messen unmöglich sei.

P. Claus Braun
-- For infos, nice stories and fotos have a look at: www.impresiones-de-los-andes.org/    

Für Missionsspenden:
Missionsgesellschaft vom Hl. Geist, Missionsprokur Knechtsteden,
Deutsche Bank Köln: IBAN: DE66 3707 0024 0122 72 71 00 BIC: DEUTDEDBKOE mit dem Vermerk: Für P. Claus Braun in Bolivien . Der Vermerk darf unter keinen Umständen fehlen.Sollte es mit der Spendenbescheinigung ‘mal nicht klappen, schickt Frau Bachfeld von der Missionsprokur, Tel.: 02133-869144 oder Email: bachfeld@spiritaner.de auf Anfrage dann die gewünschte Bescheinigung

Keine Kommentare:

Kommentar posten

For infos, nice stories and fotos have a look at: http://www.impresiones-de-los-andes.org/